Saskia Dauvermann

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung und Energiearbeit

Saskia Dauvermann

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung und Energiearbeit

Unglaublich! 5 Tools für mehr Lebenszeit und Zufriedenheit

Ich zeige dir, wie du mit 5 hilfreichen Tools die wichtigsten Zeitfresser und Energieräuber im Alltag eliminierst, so dass du Zeit für dich schaffst.

Hier geht es schwerpunktmäßig darum, wie du durch geschicktes Planen & Organisieren deinen Alltag entstresst und so Freiraum für dich gewinnst. Ein vollgestopfter Alltag führt über kurz oder lang zu Unzufriedenheit, permanentem Druck und dem Gefühl, dass dein Leben gelebt wird. Wichtig ist es, in deine Selbstermächtigung zurückzugelangen. Wie du das schaffst und vieles mehr, verrate ich dir jetzt.

Plane vorausschauend

Was meine ich nun damit? Vorrausschauend planen? Ganz einfach. Es geht darum dich von den Ereignissen, in deinem Umfeld nicht „überraschen“ zu lassen und dein Stresslevel weitgehend zu reduzieren.

Tool 1: Überblick schaffen mit dem Jahresplan

Jeder von uns plant. Spätestens wenn die Urlaubs- oder Ferienplanung fällig wird. In deinem Terminplaner finden sich sicherlich auch Geburtstage deiner Familie, deiner Freunde, die Jahresfeste, wichtige Termine für Feiern, Vereine oder Geschäftstermine.

Im Jahresplan ist in der Regel der meiste Platz, da wir hier nur grob vorplanen. Übertrage alle Termine und Daten grundsätzlich zum Jahresende hin ins neue Jahr. Wenn dein Jahresplan gut angelegt ist, kannst du zur Monatsplanung übergehen.

Was du auf jeden Fall eintragen solltest:

  • Ferien deines Bundeslandes eintragen
  • Urlaube eintragen
  • ggf. schulische Feierlichkeiten wie Sportfeste, Karnevalsfeiern, St.- Martinsumzüge, Halloween, etc.
  • Brückentage, weil KITA oder Schule zu sind
  • Geburtstage und Feste (Einschulung, Kommunion, Goldene Hochzeit, etc.)
  • Vereine und Aktivitäten

Tool 2: Alles auf einen Blick mit dem Monatsplan

Versuche nun dich noch genauer mit deinem Monatsplan zu beschäftigen. Schau, welche Ereignisse du bereits durch die Jahresplanung im jeweiligen Monat eingetragen hast. Für welche Termine werden noch Dinge benötigt? Kuchen für den Basar? Geburtstagsgeschenke für deinen Schatz? Kindergeburtstagsdeko? Neue Schulsachen zum Schuljahresanfang? Neue Stiefel zum Winter? Überlege, wann du diese Dinge organisieren möchtest und blocke dir direkt so viel Zeit, wie du glaubst, du brauchst sie. Trage diese Zeitfenster auch mit Anfangs- und Endzeit in deinen Planer ein.

Aufgabensammlung & Bewertung

Setzen wir noch einen drauf! Ein Monat ist ein ziemlich guter Zeitraum um Aufgaben zu überblicken. Schaue über deinen Monatsplan und schreibe zunächst auf ein separates Word- Dokument oder Papier alle To-do`s, die noch in deinem Kopf rumspuken. Da gibt es jede Menge: Reparaturen, Erledigungen, Aufräumarbeiten, Haushalt, Wäsche, Auto, Kinder, etc.. Ich denke deine Liste füllt sich genauso schnell wie meine es damals tat. Da saß ich damals- genau wie du jetzt- vor einer ellenlangen To- do- Liste mit dem Gefühl von „das schaff ich nie!“.

Wenn du dir deine To-do- Liste mal genauer anschaust, fällt dir auf, dass sie verschiedene Kategorien an Aufgaben enthält. Man könnte die Kategorien beschriften mit „unbedingt erledigen“, „wär schön, wenn`s erledigt wäre“ und „nicht so wichtig“.

Kategorie 1: Aufgaben, die ich unbedingt erledigen sollte

In „unbedingt erledigen“ kann stehen: Salat fürs Grillfest machen, neuen Badeanzug für Marie besorgen, weil das Schulschwimmen wieder losgeht, Einkaufen gehen.

Kategorie 2:  Wär schön, wenn`s erledigt wäre- Aufgaben

Paradebeispiele für „wär schön, wenn`s erledigt wäre“ sind die Bügelwäsche, Autowaschen, Hausputz, etc.

Kategorie 3: Aufgaben, die nicht so wichtig sind

Die Rubrik „nicht so wichtig“ ist anfangs gar nicht so einfach zuzuordnen. Denn wenn`s auf der To-do- Liste auftaucht, MUSS es doch wichtig sein! Falsch! Denn auch auf To- do- Listen kannst du entrümpeln. Du musst dich nur trauen. Häufig sind das Dinge, die du schon längst tun wolltest, aber immer wieder aufgeschoben hast. Oder du fragst jemanden, der dir die Aufgabe abnimmt oder verteilst sie innerhalb der Familie.

Denn wer sagt denn, dass du alles selbst erledigen musst. Dann darfst du sie planen & überwachen, dass sie erledigt wurde. Nicht schlecht, oder? Ich selbst entlarve immer noch Aufgaben aus dieser Kategorie und hab mir folgenden Trick angewöhnt: Wenn ich die Aufgabe 3x geplant habe und dann doch nicht erledigt habe, streiche ich sie. Denn wenn`s wichtig wäre, hätte ich sie erledigt oder zugeteilt. So erledigen sich viele Aufgaben von ganz alleine. Frag dich selbst, ob du die Aufgabe unbedingt erledigen musst. Ob du sie erledigen musst oder jemand anderer auch in Frage kommt. Und was passieren würde, wenn du die Aufgabe streichst.

Eliminiere so den Großteil deiner Aufgaben. Bekomme unliebsame Gedanken aus dem Kopf heraus. Gerade wenn du dazu neigst zu grübeln und Gedanken wie im Gedankenkarrussell immer wieder auftauchen und dir vielleicht sogar nachts den Schlaf rauben. Kurioserweise denken wir zu einem sehr großen Teil jeden Tag mehrfach immer wieder die gleichen Gedanken. Wenn du überlegst, wie viel unnötige Energie unser Gehirn da verbraucht, kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Denn diese Energie könntest du, wenn du dich immer müde und schlapp fühlst, hervorragend gebrauchen“

Tool 3: Strukturiere deine Woche mit dem Wochenplan

Am Wochenende ist ein guter Zeitpunkt deine Wochenplanung zu aktualisieren. Welche Termine, wichtigen Ereignisse und Aufgaben sind in dieser Woche dazu gekommen? Versuche bereits jetzt deine Wochenplanung zu entzerren

Aufgaben bündeln

Verschiedene Besorgungen müssen erledigt werden? Prima, dann überlege dir ein passendes Zeitfenster und eine günstige Fahrtroute. Es stehen mehrere Telefonate an? Dann block dir ein Zeitfenster, wo du sämtliche Telefonate unterbringst. Dasselbe Prinzip funktioniert auch mit E-Mailschreiben, Postbearbeitung, etc. Ähnliche Aufgaben eines Typs werden geclustert abgearbeitet. Das spart Zeit und Nerven.

Schätze für deine Aufgaben- Cluster die benötigte Zeit und block sie dir am jeweiligen Wochentag. Plane liebe etwas großzügiger als zu knapp. Und ganz wichtig: überfrachte deine Wochenplanung nicht mit Aktivitäten und Aufgaben!

Pufferzeiten

Schaffe dir bewusste Zeitpuffer, weil du eben nicht alles, was du dir vorgenommen hast, geschafft hast oder du lieber Eisessen warst statt die Ablage wegzusortieren. Ich persönlich lege mir pro Tag nicht mehr als 3 Aufgaben rein. Das Wochenende blocke ich grundsätzlich für mich und meine Familie. Die Augaben, die ich nicht geschafft habe im Zeitraum Montag bis Freitag zu erledigen dürften nicht so dringend oder wichtig sein, dass sie nicht auch bis zur nächsten Woche warten könnten!

Freiräume definieren

Gleichsam mit dem Hinzufügen von Aufgaben plane ich nun meinen Freiraum ein. Den Freiraum selbst muss ich nicht unbedingt konkretisieren. Ich kann auch spontan sein und einfach nur abhängen, chatten, telefonieren oder so. Andererseits kann ich mir auch ganz konkrete Dinge vornehmen, wie zB. den längst überfälligen Friseurbesuch, Kaffeetrinken mit meiner Freundin.

Wenn dein Tag 24h hat, dann schläfst du idealerweise mind. 8h und bist weitere 8h mit Arbeiten beschäftigt. Die übrigen 8h sind Zeiten für deine Morgen- und Abendroutinen, Mahlzeiten, Haushalt, Termine und Aufgaben. Versuch dir tgl. 1-2h für dich abzuzwacken. Für deine Bedürfnisse, Ruhe, Pause, Durchschnaufen, Abhängen. Auszeiten für dich sind so wichtig um deine Energie wieder aufzuladen und zu regenerieren. Denn, wenn du immer müde und schlapp bist, brauchst du ganz dringend mehr Zeit für dich! Wenn du schon energetisch in einer Abwärtsspirale befindest und einen erfahrenen Coach suchst, kann ich dir meine liebe Kollegin Silke Ziegler- Pierce empfehlen!

Tool 4: Hilfreiche Tagesroutinen

Hast du eine Morgenroutine? Hast du eine Abendroutine? Du weisst nicht was das ist?

Also, Routinen sind immer wiederkehrende Handlungsabläufe, die du zu bestimmten Zeiten oder Anlässen machst. Der Vorteil von Routinen ist, dass du durch diese eingespielten und immer wiederkehrenden Handlungsabläufe automatisch agierst, nicht groß nachdenkst und dadurch Zeit sparst.

Beispiel für deine Morgenroutine

  • Aufwachen & Räkeln
  • 10-minütige Yoga- Einheit/Dehnen
  • Frühstück & Kaffee/ Tee
  • Duschen, Ankleiden, Stylen & Schminken
  • Handtasche & Autoschlüssel schnappen und los

Beispiel für deine Abendroutine

  • Abendtee genießen, beruhigende Fußmassage, Entspannungsmusik
  • Check morgige Tagesplanung
  • Tagebucheintrag/ Dankbarkeitsbuch schreiben
  • Lesen, Abendmeditation
  • Schlafen

Tool 5: Bewährte Routinen mit Kindern schaffen

Kennst du schon die „Anziehstraße“? Nein? Dann sag ich dir hier, wie das funktioniert.

Entspanntes Anziehen

Kleinkinder, die im Begriff sind selbständig zu werden, sind mit zu vielen Auforderungsschritten hintereinander oft überfordert. Statt „Anziehen, Zähneputzen, Zimmeraufräumen und mach dies und das noch“ ist es sinnvoller und vor allem nervenschonender nur kurze Aufforderungen in einem Satz zu verstauen.

Früher habe ich meinen Kleinen einen Stapel mit Kleidungsstücken hingelegt mit der Aufforderung „Zieh dich bitte an!“ Das hat meist viel länger gedauert als vorgesehen und ich kam in Stress. Dann hörte ich von der Anziehstraße und dachte, ich probier`s mal aus. Und tatsächlich. Unser Jüngster fand es total toll sich mit einer Anziehstraße anzuziehen. Die beiden Größeren guckten schon neidisch und wollten auch eine Anziehstraße haben.

Wie funktioniert die Anziehstraße?

Du legst die Kleidungsstücke wie im Straßenverlauf so auf den Boden, wie sie angezogen werden sollen. Also Schlafanzugshose, Schlafanzugsoberteil, Socken und dein Kind schlüpft nacheinander in die Kleidungsstücke hinein. Das macht Spaß und gute Laune! Desselbe kannst du dann morgens machen.

Kleiderstapel

Eine weitere gute Vorbereitung ist abends die ausgezogenen Kleidungsstücke auf Verschmutzung zu checken und wegzulegen, sowie einen Kleidungsstapel für den nächsten Morgen vorzubereiten. Dann entfällt das lästige Zusammensuchen mit halboffenen Augen und fleckige Wäsche landet direkt im Wäschekorb!

Clever kochen mit Meal Prep

Mahlzeiten lassen sich im Mealprep super vorbereiten und vorkochen- ganz wie es dein Speiseplan erlaubt. Das spart eine Menge Zeit und Energie. Dazu brauchst du einen Wochenspeiseplan, deine Zutaten und jede Menge Tupperdosen und Vorratsbehälter. Es gibt auch Mamis, die die Brotdosen ihrer Kids grundsätzlich abends vorbereiten und dann in den Kühlschrank stellen…

Fazit

Du siehst, es gibt eine ganze Menge hilfreicher Tricks & Kniffe, wie du durch geschicktes Planen und Organisieren Zeit und Nerven sparst und letztendlich dir deinen Alltag leichter machst. Wie mit allen Veränderungen im Leben, gib dir 4 Wochen zur Umsetzung und schau, ob du immer noch müde und schlapp bist oder ob du dich schon etwas gelassener und entspannter fühlst. Nun, ich hoffe, dass dir auch mein 2. Teil zur Blogserie Inspiration zum Nachdenken & zur Umsetzung gegeben hat und freu mich sehr über deinen Kommentar!

Jetzt magst du sagen: „Du verwendest so viel Zeit mit der Planung. Das ist zu viel Zeit oder ich mach das lieber spontan!“ Ich aber sage dir: Versuchs doch einfach mal. Investiere bewusst Zeit für deinen Jahres- Monats- und Wochenplan und lebe einen Monat danach. Du wirst überrascht sein, wie schön sich das anfühlt alles im Blick zu haben.

Ausblick

Hier geht`s zum nachfolgenden Blogartikel „5 unbezahlbare Tricks, wie du gelassen dein Energielevel pushst“.

5 unbezahlbare Tricks, wie du gelassen dein Energielevel pushst

Rückschau

In Teil 1 meiner Blog- Reihe ging es ausführlich ums Thema Schlafen.

Die 5 größten Hebel, wie du grantiert erholsamen Schlaf findest
Saskia Dauvermann│Medium

Saskia Dauvermann│Medium

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung & Energiearbeit

Raus aus dem Seelenschmerz hin zur Selbstermächtigung

Ich helfe dir deinem Leben eine neue Wendung zu geben, indem du deinen Seelenschmerz in Heilung bringst, so dass du dein Leben leichter & befreiter gestalten kannst.

Seelenschmerz kann sich in deinem Leben sowohl auf körperlicher wie energetischer Ebene zeigen und deine Entfaltung blockieren. Statt Therapie- Couch erwartet dich bei mir Energieheilung & Transformation.

Saskia Dauvermann (Medium)

Saskia Dauvermann (Medium)

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung & Energiearbeit

Raus aus dem Seelenschmerz hin zur Selbstermächtigung

Ich helfe dir deinem Leben eine neue Wendung zu geben, indem du deinen Seelenschmerz in Heilung bringst, so dass du dein Leben leichter & befreiter gestalten kannst.

Seelenschmerz kann sich in deinem Leben sowohl auf körperlicher wie energetischer Ebene zeigen und deine Entfaltung blockieren. Statt Therapie- Couch erwartet dich bei mir Energieheilung & Transformation.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert