TCM- Ernährung & Darmgesundheit

Kraft & Energie für den Tag
Begleitung bei Reizdarm, chron. entzündlichen Darmerkrankungen & Co
  • Bist auch du betroffen von unruhiger Verdauung, Reizdarm, Durchfall/Verstopfung?
  • Kennst Du auch den lästigem Blähbauch, der dich aussehen lässt, als ob du schwanger seist?
  • Du frierst dauernd, hast kalte Hände und Füße, Rückenschmerzen, Blasenentzündungen?
  • Ein Infekt jagt den anderen, du hast Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte oder andere Hauterkrankungen?

Oft liegt die Wurzel allen Übels in den Verdauungs-organen!

Oft liegt die Wurzel allen Übels in den Verdauungsorganen!

Wie könnte sich DEIN Leben positiv verändern?

Eine Ernährungsumstellung kann Erstaunliches bewirken. Unsere Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Warum denn unsere Nahrung nicht einfach als Heilmittel einsetzen? Du weisst nicht wie?

Alleine durch den klugen Austausch einiger Lebensmittel in deinem Speiseplan oder veränderte Zubereitung kannst du deine typgerechte & bedürfnisorientierte Ernährung pushen. Beispielsweise brauchen Menschen mit Verdauungsschwäche aufbauende, kräftigende Kost, wohingegen bei Entzündungen abkühlende Lebensmittel empfehlenswert sind.

… und deine Verdauungsprobleme gehören bald der Vergangenheit an.

Auch ICH war als Powerfrau von starken Verdauungsproblemen, Müdigkeit & Kraftlosigkeit, ständigem Frieren und Infektanfälligkeit betroffen.

Nachdem ich in der chinesischen Medizin endlich die Ursache meiner scheinbar nicht zusammenhängenden Beschwerden erkannte, habe ich meine Ernährung komplett verändert. Mit Erfolg!

Nach den ersten Wochen regulierten sich meine Verdauungsprobleme; meine Infektneigung reduzierte sich spürbar. Wo ich sonst jede Erkältung mitnahm, bin ich jetzt eher überrascht mal erkältet zu sein.

Die TCM basiert auf 5 Säulen:

 

Akupunktur & Moxibustion

chinesischer Kräutertherapie

Bewegung (Tai Chi & Qi Gong)

Massage (Tuina)

TCM- Ernährung

Was ist TCM? 

TCM heisst traditionell chinesische Medizin. Sie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches sich seit fast 3000 Jahren bewährt hat. Diagnostisch geben die Zungen- und Pulsdiagnose, sowie die Antlitzdiagnostik und dein Beschwerdebild Aufschluss über die eigentliche Ursache.

Ziel einer Behandlung mittels der TCM ist es Körper, Seele & Geist in Balance zu bringen. Diese Balance wird durch den Ausgleich von Yin & Yang erreicht.

Was bietet mir die TCM-Sprechstunde Ernährung & Darmgesundheit?

In meiner speziellen TCM- Sprechstunde unterstütze ich dich dabei mit Störungen & Erkrankungen der Verdauungsorgane besser umzugehen. Ich zeige dir, wie du z.B. durch Ernährung, veränderte Lebensführung und begleitende naturheilkundliche Verfahren eine evtl. schulmedizinische Behandlung passend ergänzen kannst.

Wenn du fundiert und umfassend über deine Problematik informiert bist, kannst du dein Wissen gezielt im Alltag umsetzen und so entspannter leben.

So ist es bei einer schwachen oder auch gestörten Verdauungsleistung klug den Körper mit leicht verdaulicher Kost zu unterstützen und aufzubauen. Anders als im Westen, wo es nur um Inhaltsstoffe geht, steht bei der TCM die Thermik und der Geschmack der Lebensmittel im Vordergrund.

Lass auch du dich von der 5- Elemente- Küche begeistern und unterstütze gesundheitlichen Schwachstellen gezielt durch eine geeignete Lebensmittelauswahl und Zubereitung.

Schau dir hier an, wie einleuchtend die TCM den Zusammenhang zwischen Ernährung & Verdauungskraft erklärt:

Deine TCM- Therapeutin in Erftstadt

 

Möchtest du, dass ich dich als deine Therapeutin im Bereich Ernährung & Darmgesundheit unterstütze?

Dann melde dich einfach bei mir.

 

Ich freu mich auf dich!

Das Element Erde ist oft der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.

Um deinen Darm wieder flott zu kriegen, schaue ich mir ausführlich deine Beschwerden an und suche nach der Ursache. Denn nur wenn die Ursache beseitigt ist, kann dein Körper sich regenerieren & heilen.

1. Unterstützung mittels TCM- Ernährung

Zunächst kümmere ich mich um die Wiederherstellung deiner Verdauungskraft. Ich aktiviere mittels der TCM- Ernährung (und ggf. chinesischer Kräuterrezepturen und geeigneten Akupunkturpunkten) dein Verdauungsfeuer und baue nach und nach deine Verdauungskraft auf.

2. Darm- Check

Ein Darm- Check bringt Klarheit, ein gezielter Darmaufbau mit bewährten Prä- und Probiotika wieder Ordnung im Darm und mehr Kraft.

3. Spezielle Untersuchungen

Zusätzlich können Störungen durch dir bisher unbekannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten entstehen. Entsprechende Untersuchungen geben Aufschluss. Beispielsweise kann eine temporäre Ernährungsumstellung und eine konsequente Meidung des auslösenden Stoffes den Körper entlasten.

Die Vorschläge zur Änderung meiner Ernährung waren leicht umsetzbar und sind inzwischen Alltag geworden. Das warme Frühstück macht einen wohlig warmen Bauch und tut einfach nur gut.

Früher habe ich viel Rohkost gegessen, weil ich dachte, das sei gesund. Tatsächlich ging es mir nicht gut. Nun esse ich überwiegend warme Speisen und fühle mich deutlich besser.

Fr. Dauvermann hat mich total begeistert.

Heidrun

Und hier meine „Ernährungs- Specials“ für dein Wohlbefinden:

Vegane Ernährungsberatung in Erftstadt bei Köln

 

  • Du hast schon viel über die positiven Effekte einer veganen Ernährungsumstellung gehört und möchtest nun mit der veganen Ernährung einsteigen?
  • Du bist eine vegane Schwangere und brauchst kompetenten Rat, damit du und dein Baby gut durch die Schwangerschaft & Stillzeit kommt?
  • Du möchtest dich gesund & vegan ernähren und wissen was du bei veganer Ernährung beachten musst?

 

Dann bist du bei mir goldrichtig!

Denn als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin weiß ich, wie eine Ernährungsumstellung am besten gelingt. Du bekommst eine Schritt- für- Schritt- Anleitung, zahlreiche Einkaufstipps und einen Vorrats- Check inklusive dazu.

Dazu stelle ich dir gerne einige schmackhafte und leicht zu kochende Rezepte zusammen und fördere deine Inspiration.

Damit deine vegane Ernährung ein voller Erfolg wird, solltest du sie vollwertig und nährstoffreich umsetzen. In meiner Beratung gehe ich daher besonders genau auf die Nährstoffe ein, die du stets im Blick behalten solltest.

Auch kannst du in meiner Praxis deine Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen. Auf Wunsch kann ich dir geeignete Präparate nennen, die die aus der Balance geratenen Werte schnell wieder stabilisieren.

Fastenberatung & Fastenbegleitung

 

  • Hast du Lust deinen Körper zu reinigen, entschlacken & entgiften?
  • Deinem Körper eine Auszeit zu gönnen und anschließend mit einem RESTART eine Ernährungsumstellung zu beginnen?
  • Du suchst eine fachliche & kompetente Beratung rund ums Thema Fasten, denn Fasten ist nicht per se für jeden das Richtige?
  • Du bist interessiert dein Fasten mit unterstützenden Maßnahmen naturheilkundlich zu begleiten?

Herzlich willkommen bei deiner zertifizierten Fastenbegleiterin!

Egal ob Buchinger-, Hildegard-, Ayurveda-, Suppen-, Saft-, Heilfasten oder Detoxen. Bei mir bist du in den besten Händen.

Wir schauen gemeinsam was die für dich derzeit am besten geeignete Fastenkur ist. Du erhältst eine umfassende Beratung zu deiner Fastenmethode, inklusive Ablaufplanung, Vor- und Nachbereitungsphase sowie etwaiger Utensilien.

Gerne empfehle ich dir auf Wunsch fastenunterstützende Tees und alternative naturheilkundliche Methoden.

Wir sollten uns kennenlernen, wenn....

du eine helfende Hand an deiner Seite brauchst, die dich und deine Problematik versteht,

du dich auf deinem Weg begleitet, motiviert und unterstützt fühlen möchtest,

du  jede Menge hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Leben ohne Blähbauch, Verdauungs-/ Erschöpfungssymptome & Co an der Hand haben magst.

 

Ich freu mich auf unsere Zusammenarbeit!