Durch Mentale Stärke neue Energie gewinnen

Aufbauprogramm für ausgepowerte Mütter & pflegende Angehörige
Unterstützung für Körper & Seele

Als Powerfrau voller Energie, kraftvoll und trotzdem entspannt durch die Woche.

 

Typ Powerfrau- Familienmanagerin plus Job

oder wenn Mama nicht mehr kann

  • Kennst du auch den nervenaufreibenden Spagat zwischen Familie, Job, Haushalt und sonstigen Verpflichtungen?
  • Du fühlst dich mit dem ganzen Berg an Terminen, To- Do`s und Herausforderungen im Alltag als Mama schlicht überfordert?
  • Das Gefühl alles „perfekt“ meistern zu müssen & sich selbst und seine Bedürfnisse immer hinten anzustellen?
  • Sich dauernd müde, erschöpft und schlapp durch die Woche zu schleppen und abends todmüde ins Bett zu fallen?
  • Das Abschalten vom Alltag und seinen Problemen fällt schwer und die Gedanken drehen sich nur noch im Kreis?
  • Das Bedürfnis sich eigentlich gesund ernähren zu wollen und dann doch zwischendurch Kleinigkeiten, die Reste der Kinder oder was Süßes zu essen? Abends was zu bestellen oder Fertiggerichte zu essen, weil du zum Kochen keine Lust und Kraft mehr hast?

 

 

Hier die Geschichte von Steffi, 37, Mutter von 3 Kindern

Zwischen Liebe & Wahnsinn- der härteste Job der Welt.

„Besonders anstrengend empfand ich die Zeit, als die 3 ganz klein waren. Da stillte ich gerade unser Baby, die mittlere brauchte eine frische Windel und der Große wollte ein Glas Milch. Ich kam mir vor wie eine Krake mit acht Armen, die überall Augen haben muss und trotzdem Hände zu wenig hat. Selbst jetzt, wo sie was größer sind, ist diese Multitasking- Arbeitsweise geblieben. Nun kommen noch die organisatorischen Dinge hinzu. Angefangen bei den gefühlt 100 Events wie Kindergeburtstage, Tanzaufführungen, Schwimmtraining, Projektwoche, Elternabende (x3). Dazu wird erwartet, dass regelmäßig Kuchen, Muffins, Salate für den Basar, Schul- und Kindergartenfeste, etc. beigesteuert werden und am Verkaufsstand oder beim Auf-/Abbau mitgeholfen wird. Manchmal weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht….

Dazu warten zuhause nicht kleiner werdende Wäscheberge, Waschbecken mit dreckigen Kinderhandabdrücken, die Hausaufgabenbetreuung und die immer hungrigen Kindermäuler auf mich, die am liebsten 7 Tage die Woche Nudeln essen möchten.

Abends falle ich todmüde ins Bett und mache ich mir Gedanken, wie ich es am nächsten Tag anders machen könnte. Mehr Aufmerksamkeit auf die Kinder richte. Haushalt und Wäsche liegen lassen, mehr Raum für Kuschel- und Spielezeit schaffe, aber letztendlich hat mich dann die Routine wieder und alles geht von vorne los.

Ich gehe halbtags arbeiten und mein Auto gleicht einer fahrenden Müllhalde. Eigentlich bin ich glücklich. Ich habe 3 gesunde Kinder, die ich von ganzem Herzen liebe und würde mich immer wieder für sie entscheiden. Aber mein Leben ist wirklich krass und oft weiss ich keinen Rat. Muss ich einfach nur durchhalten und hoffen, dass es irgendwann besser wird, wenn die Kinder größer geworden sind?“

Geht es dir auch so?

Stellst du dir auch oft solche Fragen und hast keine Antwort darauf?

Wie schön wäre es, wenn du wieder mehr Energie für den Tag hättest, Ruhe & Gelassenheit zu mehr Stabilität verhelfen und du dein Leben in seiner Fülle neu genießen kannst?

Oft entscheiden nicht die Umstände darüber, wie erfolgreich und glücklich du bist. Sondern nur dein Kopf.

Drück den Schalter der mentalen Stärke und erlebe, wie sich nach und nach dein Leben verändert. Denn wenn du etwas ändern willst, musst DU dich ändern und deine Komfortzone verlassen. Bist du bereit für dein Abenteuer LEBEN?

Als Pflege- Powerfrau, die 365 Tage im Jahr die Pflege Familienangehöriger wuppt, zurückfinden zur eigener Stärke.

Typ Powerfrau & Pflegeheldin

   Kennst du das auch?

  • Bist auch DU als berufstätige Frau & Mutter zusätzlich zu Job, Kinderversorgung und Haushalt für die Pflege naher Familienangehöriger zuständig?
  • Pflegst du am Limit? Erschöpft, ausgepowert, nahe dem Burn-out?
  • Spürst du den emotionalen Druck, der auf deinen Schultern lastet?
  • Fühlst du dich verpflichtet die Pflege zu übernehmen, weil das deiner Rolle als liebende Tochter, Schwiegertochter, etc. entspricht?
  • nervige und hartnäckige Nackenverspannungen, Kopf- oder Rückenschmerzen, die dich in deinem Alltag und deiner Lebensqualität einschränken?
Die Vorstellung was es heißt „Pflegeperson“ zu sein, wird meist unterschätzt.

Zu Beginn liegt vielleicht nur eine leichte Pflegebedürftigkeit vor und man denkt: „Um die Mahlzeiten und den Einkauf kann ich mich kümmern. Das mach ich eh für meine Familie. Dann koch ich eben mehr und bring was vorbei und mache den Einkauf für die Mama mit, wenn ich auch unterwegs bin.“

Bei körperbezogener Pflegebedürftigkeit stoßen viele Pflegepersonen oft irgendwann an ihre Grenzen. Sei es, dass sich vermehrt Rückenschmerzen durch falsche Hebetechniken einstellen oder es Berührungsängste bei der Körperpflege gibt.

Eine besonders herausfordernde Situation ist die Pflege von Menschen mit Demenz.

Demenz ist eine Erkrankung mit tausend Gesichtern sagt man.

Einfach weil es nicht DIE Demenz gibt und sich die Ausprägung sehr unterscheiden kann. Neben dem Vergessen kurz zurück liegender Ereignisse, können ungerechtfertigte Beschuldigungen, Beleidigungen, Aggressivität, Tag- Nacht- Umkehr, Weglaufen und Eigengefährdungen, wie die nicht abgeschaltete Herdplatte, auftreten. Als Familienangehöriger die Symptome der Demenz nicht persönlich zu nehmen, sondern als Ausprägung der Erkrankung zzu sehen, fällt schwer.

Powerfrau sein heißt die Balance finden zwischen Geben und Nehmen.

 

  • Möchtest du nicht auch viel lieber entspannt, gut gelaunt und in deiner Kraft sein?
  • Möchtest du nicht auch definierte Freiräume für dich schaffen?
  • Möchtest du nicht aktiv dein Leben gestalten statt sich als Opfer zu sehen?

Lerne dir und deinen Bedürfnissen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Denn ein stetiges Ungleichgewicht von Anspannung zu Entspannung kann auf Dauer krank machen:  

Chronischer Stress kann sich beispielsweise in Rückenschmerzen, Migräne, Depression, Ängsten, Schlafstörungen, Unter- oder Übergewicht bemerkbar machen – und im schlimmsten Fall sogar zu Burnout führen.

Als Krankenschwester habe ich unzählige Beratungsgespräche mit überforderten Angehörigen geführt. Dabei habe ich erkannt: Die besten Ratschläge nutzen nichts, wenn du sie nicht beherzigst. Es muss „Klick“ machen.

Ich weiss, wovon ich rede! Als Heilpraktikerin, Krankenschwester und Dreifach- Mutter bin ich es gewohnt zu planen, zu organisieren und den Überblick zu bewahren. Ich kenne mich aus mit To- Do- Listen, vollem Terminkalender und Stress. Und auch wenn im Alltag nicht immer alles so läuft, wie ich es mir wünsche, versuche ich mir meinen Humor & meine Gelassenheit zu bewahren.

Also, zieh die Reißleine und übernimm Verantwortung für dein Wohlbefinden! Wenn es dir gut geht, freut sich deine Familie umso mehr. Nimm dir Zeit für dich! Deine Gesundheit ist wichtig!

Deine Therapeutin für Stressmanagement in Erftstadt

Ich verhelfe dir mit mehr Energie für den Tag, Ruhe & Gelassenheit im Alltag und mehr innerer Stabilität zu deinem neuen Lebensgefühl.

Wenn du möchtest, dass ich dich als deine Therapeutin im Bereich Stressmanagement unterstütze, melde dich einfach bei mir.

 

Ich freu mich auf dich!

Deine Therapeutin für Stress-management in Erftstadt

Ich verhelfe dir mit mehr Energie für den Tag, Ruhe & Gelassenheit im Alltag und mehr innerer Stabilität zu deinem neuen Lebensgefühl.

Wenn du möchtest, dass ich dich als deine Therapeutin im Bereich Stressmanagement unterstütze, melde dich einfach bei mir.

 

Ich freu mich auf dich!

Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.

Was ist mentale Stärke?

Mentale Stärke ist das gelungene Zusammenspiel von Willenskraft, emotionaler Stabilität & Selbstvertrauen. Im Klartext: Du hast Selbstdisziplin, kannst mit unangenehmen Emotionen umgehen, kannst Rückschläge einstecken und in deine eigenen Fähigkeiten vertrauen.

Durch das Zusammenspiel deiner „Superkräfte“ kannst du deine Ziele leichter erreichen, Herausforderungen besser meistern und gekonnter mit Stress umgehen.

Das Entwickeln von mentaler Stärke ist wichtig. Gerade in Stresszeiten, Krisen und extremen Herausforderungen, aber auch im ganz normalen Alltag ist die mentale Stärke eine wertvolle Bewältigungsstrategie. Zweifel & mit dem Schicksal hadern sind gestern.

Blick in eine Zukunft voller Zutrauen, Durchhaltevermögen und dem Gefühl, dass du der Herr deines Lebens bist!

 

Mentale Stärke bedeutet für mich sein Leben selbst in die Hand nehmen und Regisseur seines Lebens zu werden. Selbstwirksamkeit ist ein bedeutender Baustein.

  • Wie bin ich motiviert?
  • Wie denke ich?
  • Was sind meine Bewältigungsmuster?
  • Sind diese auch zielführend?
  • Was sind meine konkreten Ziele?
  • Zu entdecken was will ich und was nicht?

Mit einer Mischung aus Selbstreflexion, Stress-/Zeitmanagement und bewährten Entspannungstechniken helfe ich dir, bestehenden Druck abzupuffern und alternative Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln. Tipps für gesundes Schlafen, einen entspannten Start in den Tag, Pausen im Alltag, etc. verbessern deine Lebensqualität nachhaltig.

Möchtest du nicht auch…

 

  • Dein Leben nach deinen Wünschen gestalten
  • selbst aktiv dein Tempo bestimmen
  • Träume in realisierbare Ziele verwandeln
  • Stressfrei, gelassen und entspannt durch die Woche
  • Aus dem Hamsterrad an To- Do`s aussteigen
  • deinem Gedankenkarussell kein Raum mehr geben
  • Grenzen setzen ohne zu verletzen
  • deine Meinung in den Fokus rücken und ungebetene Meinungen anderer abprallen lassen
  • Enttäuschungen & Rückschläge als Erfahrungen verbuchen und dich nicht von ihnen runter ziehen lassen

Ich habe mich bei Saskia durch ihre interessierte und einfühlsame Art direkt sehr aufgehoben gefühlt. Endlich konnte ich mal das loswerden, was ich die ganze Zeit mit mir rumtrage. Sie konnte mich und meine Themen sehr gut nachvollziehen und Zusammenhänge sofort erkennen.

Man merkt direkt, dass sie sich gut auskennt und die vielen kleine Übungen für den Alltag, die sie mir mit auf den Weg gegeben hat, sind sehr hilfreich für mich.

Ich bin rundum zufrieden und erleichtert nach dem Termin nach Hause gegangen. Viele meiner bisherigen Verhaltensweisen habe ich überdacht und habe festgestellt, dass wenn mir jemand helfen will, ich den ersten Schritt dazu tun muss.

Saskia hat mir wunderbar dabei geholfen und das Einzelcoaching kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank!

Silke

...oder hast du Lust auf meine Online- Kurse?

Gute Idee!
  • Einfach & bequem von zuhause in deinem Tempo deinen Wissens- und Erfahrungsschatz erweitern.
  • Hilfreiche Tipps und Inspirationen zu deinem Thema
  • Fachkompetent, leichtverständlich und humorvoll