Saskia Dauvermann

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung und Energiearbeit

Die 5 größten Hebel, wie du grantiert erholsamen Schlaf findest

Hier verrate ich dir meine 5 besten Tipps zum Thema Schlafen und wie du deine Müdigkeit endlich in den Griff bekommst.

Es gibt natürlich zig Gründe, warum du müde bist. Allein wenn du mal eine anstrengende Woche hinter dir hast, freust du dich aufs Wochenende zur Regeneration. Doch was ist, wenn die Müdigkeit nicht nur temporär auftritt, sondern zum Normalzustand wird?

Wo fängt man da an zu suchen? In meiner 5- teiligen Blog- Reihe zum Themenbereich Müdigkeit & Erschöpfung stelle ich dir verschiedene Bereiche vor, die du beherzigen solltest um dich wieder frischer und vitaler zu fühlen. Teil 1 beschäftigt sich mit Schlaf und Regeneration.

Hebel 1: Wie du richtig schläfst

Ein normaler Erwachsener braucht durchschnittlich 8 Stunden Schlaf. Für eine gute Erholung ist ein ungestörter REM- Schlaf besonders wichtig. Insbesondere der Schlaf vor Mitternacht wird für die körperliche Regeneration benötigt.

Die Medizin unterscheidet 2 Arten von Schlafproblemen: Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Bei Einschlafstörungen fällt das Einschlafen schwer. Wir sind bereit, aber es klappt einfach nicht. Je länger das Warten aufs Einschlafen andauert, desto angespannter wird man innerlich. Wenn`s so gar nicht klappen will, ist es besser nochmal aufzustehen oder etwas Entspannendes zu lesen oder Entspannungsmusik zu hören.

Unbedingt vermeiden solltest du anregende Getränke, spätes oder schweres Essen, aufregende Gespräche, helles Licht, denn es hemmt die Melatoninproduktion, die wichtig fürs Einschlafen ist.

Hebel 2: Vorbereitung für eine erholsame Nacht

Tagesplanung

Fertige einen Tagesplan für den kommenden Morgen an und plane bewusst deine Aufgaben. Achte darauf, nicht zu viel in deinen Tag zu packen und Puffer für Unvorhergesehenes zu belassen.

Journaling

Hast du viele Gedanken im Kopf, die dich innerlich beschäftigen, ist es sinnvoll sie JETZT zu ordnen. Quälen dich ernsthafte Sorgen ist es ratsam diese zu besprechen. Egal ob du dies mit deinem Partner, deiner Freundin oder mit professioneller Unterstützung tust, mach es! Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Durch das Aussprechen deiner Sorgen und Gedanken baust du den innerlichen Druck ab. Vielleicht bekommst du im Gespräch auch hilfreiche Impulse und Inspiration für mögliche Lösungen. Sei einfach offen! Gerade wenn viel los ist oder es dich belastet, dann ist das Tagebuchschreiben eine gute Möglichkeit sich Ärger und Frust von der Seele zu schreiben.

Dankbarkeitstagebuch

Versuche jedoch deine Gedankengänge dahin zu lenken mehr und mehr Positives in deinem Leben wahrzunehmen. Denn auch diese Dinge geschehen in deinem Leben.

Deshalb mein Tipp: Statt reines Tagebuchschreiben lieber ein Dankbarkeits- Tagebuch schreiben. Notiere alle Dinge, Gegebenheiten, Begegnungen, für die du heute dankbar warst. Gehe tief in dein Herz rein und spüre auch tiefe Dankbarkeit, wenn du beispielsweise aufschreibst „ Heute bin ich dankbar für den schönen Abend mit meinem Mann und das schöne Gespräch oder für mein Leben, meine Gesundheit, meinen Garten, den Blumenstrauss, den ich geschenkt bekam….“

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge, wofür du wirklich dankbar sein darfst in deinem Leben. Spüre in dich hinein und fühle den Frieden, die Zufriedenheit und die Liebe in dir aufsteigen.

Atem- und Entspannungstechniken

Mit diesem positiven Abschluss legst du dich hin und atmest weiterhin Dankbarkeit und Liebe in dich hinein und deine unangenehmen Gefühle wie Ärger, Wut, Anspannung, Trauer aus. Einatmen mit Dankbarkeit und Liebe- Ausatmen von bspw. Anspannung. Lasse einfach fließen. Wenn du spürst, dass es irgendwo eng oder unangenehm wird, schicke bewusst in diese Region dein Gefühl von Liebe und Dankbarkeit. Wenn Tränen kommen, ist dies nicht schlimm, denn es zeigt an, dass sich Energiestaus auflösen. Diese Einatmen- Austamen- Technik fokussiert auf den Atem und lenkt weg von aufkommenden Gedanken.

Naturheilkunde

Etwa eine Stunde vorm Einschlafen kein TV oder Medienkonsum. Stattdessen lieber eine Tasse Tee genießen. Es gibt viele fertige Abendtees oder man greift auf Heilpflanzen wie Melisse, Kamille, Hopfen, Baldrian, Passionsblume zurück, die dir helfen bewusst zu entspannen.

Hebel 3: Störquellen identifizieren

Gründe, warum das Durchschlafen gestört sein könnte

  • Ich muss auf Toilette
  • Schweres Essen am Abend
  • Aufregung
  • Sorgen und Gedanken
  • die Kinder sind aufgewacht
  • das Baby schreit.

Durchschlafstörungen kann man ein Stück weit relativieren, denn in Schlaflaboren wurde längst rausgefunden, dass es ganz normal ist mehrfach zwischendurch kurz aufzuwachen. Selbst eine kurzfristige Aufwachzeit ist normal. Also: Entspann dich! Umdrehen und weiterschlafen. Gedanken und Sorgen, die jetzt hochkommen, kannst du in der Nacht niemals lösen. Also verabschiede dich von ihnen und sag ihnen, dass du sie dir morgen ansiehst.

Raumtemperatur und Frieren

Die Raumtemperatur sollte für einen erholsame Nachtruhe idealerweise bei 15-19°C liegen. Gegebenenfalls hilft es also die Temperatur zu regulieren. Schau aber bitte unbedingt bei solchen Empfehlungen stets nach deinem persönlichen Bedürfnissen.

Weitere Dinge, die das Durchschlafen stören könnten, sind kalte Füße oder allgemein Frieren. Dazu musst du wissen, dass die Körpertemperatur um 3h nachts den niedrigsten Wert hat. Jetzt weisst du, es ist besser eine 2. leichte Decke in Reichweite oder überm Fußbereich parat liegen zu haben, die du dann bequem hochziehen kannst und eingekuschelt weiterschlafen kannst.

Helfer gegen Kälte

  • Wärmflasche
  • warme Bettsöcken
  • Pyjama statt Nachthemd
  • Wolldecke plus Bettdecke
  • Fussmassage mit wärmenden Ölen, z.B. Arnikaöl (Weleda)

Gestörte Nachtruhe im Säuglings- und Kleinkindalter

Besonders Eltern haben oft ein Schlafdefizit und fühlen sich dauernd müde und nicht leistungsfähig. Zudem müssen sie am nächsten Tag auf der Arbeit voll leistungsfähig sein. Inzwischen ist es ein alltägliches Bild auch als Mutter früh zurück in den Job zurück zu kehren. Job & Familie müssen nun parallel laufen. Andauernde nächtliche Unterbrechungen belasten auf Dauer die Gesundheit, insbesondere deim Immunsystem und dein Nervenkostüm.

In besonders anstrengenden Phasen der Kindesentwicklung wie der Säuglingszeit, dem Zahnen, dem Sauberwerden sollten sich die Eltern unbedingt vorab verständigen, wer aufsteht und wer liegenbleiben kann. Ist der Biorhythmus so, dass ein Elternteil früh und das andere erst spät ins Bett geht, kann der Spätschläfer die erste Schicht übernehmen und der Frühschläfer die zweite Schicht. Wichtig ist hier Verständigungsprozess unter den Eltern und eine gemeinsame Lösung.

Organuhr in der TCM

In der TCM gibt es die Organuhr, nach der alle Organsysteme/Meridiane eine Aktivitäts- und Ruhezeit haben. Wachst du immer zu bestimmten Uhrzeiten ohne ersichtlichen Grund auf, macht es Sinn genauer hinzuschauen. Heutzutage ist es auffällig, dass besonders viele Menschen gegen 2-3h nachts wachliegen. Um diese Uhrzeit ist Leberzeit und deine Leber arbeitet in Höchstform. Die Aufgabe der Leber ist das Entgiften und Reinigen des Blutes von Toxinen & Giftstoffen, wie Alkohol und Medikamente und Stoffwechselendprodukten. In der TCM werden den Organsystemen Emotionen zugesprochen. So steht die Leber für Ärger, Wut, Zorn, aber auch Druck und Stress. In der Naturheilkunde gibt es den Spruch „Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit!“

Der Lebenswandel in der heutigen Zeit ist oft geprägt durch diese Emotionen. Die Chinesen glauben, dass die Energie oder das QI über Energieleitbahnen im Körper verteilt wird. Blockaden fühlen wir als Stau oder Druckgefühle und Krämpfe, wie z.B. Magendruck, Migräne, Kloss im Hals.

Hebel 4: Ein guter Schlafplatz

Die Technik des Feng shui kann helfen

Während sich die TCM mit dem Energiefluss des Körpers beschäftigt, beschäftigt sich die asiatische Lehre des Feng shui mit dem Energiefluss innerhalb von Räumen. Ich selbst bin ausgebildete TCM- Therapeutin und ein großer Fan des Feng shui und habe selbst meine Wohn- und Arbeitsräume nach den Regeln des Feng shui eingerichtet.

Was ist TCM?

TCM ist die Abkürzung der traditionellen chinesischen Medizin und ist eine jahrtausende alte ganzheitliche Heillehre, welche auf den 5 Elementen beruht.

Was ist Feng shui?

Feng shui heißt im chinesischen „Wind und Wasser“. Es ist eine ganzheitliche Lehre, die Räume in Harmonie mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen und ihrer Umgebung zu bringen versucht. (Quelle: Wikipedia)

Meine 3 besten Feng shui Tipps für eine erholsame Nachtruhe:

Die Farbwahl

Schlaf und Regeneration sind Bereiche, die zum Yin gehören. Deshalb sollten die Farben eher dunkler und gedeckter sein. Vorteilhaft sind erdige, sandige Töne, dunkleres grün oder blau. Sie sollten Ruhe und Entspannung austrahlen. Verzichte auf intensive Farben wie rot, orange und gelb, wilde Muster und ein farbliches Durcheinander.

Stimme daher diesen Bereich bewusst mit deinen gewählten Farbspektrum ab und wähle Schattierungen dieses Farbtons. So gestaltest du für dein Auge und deine Nerven einen ruhigen Anblick. Wenn sich dein Geist entspannt, kann er auch gut ruhen.

Der ideale Bettplatz

Im Feng shui ist es wichtig die Laufrichtung der Energieströme zu beachten. Durch Türen und Fenster strömt Energie hinein und auch heraus. Deshalb ist es laut Feng shui nicht ratsam seinen Ruhe- und Schlafplatz unter dem Fenster oder in direkter Flucht zwischen Fenster und Tür zu platzieren.

Die Chinesen geben besonders Obacht, wo sie ihr Bett aufstellen, denn Regeneration ist essentiell wichtig für ein langes und gesundes Leben.

Der ideale Schlafplatz befindet sich mit Blick zur Tür an einer festen Wand ohne Fenster. Ein Ehebett sollte stets von beiden Seiten betretbar sein. Frische Bettwäsche und eine schöne Tagesdecke runden den Bettplatz ab. Die Nachttische sind aufzuräumen.

Hier findet der Geist die notwendige Ruhe und Entspannung, da er den Raum und die Tür überblicken kann. Schau dir gerne mal das Youtube- Video von Katja Schüre „Feng- Shui Vortrag- Gesund schlafen– Tipps für das Schlafzimmer“ an.

Minimalismus oder warum Gerümpel im Schlafzimmer tabu ist

Damit die Energie gut fließen kann, sollte unnötiger Ballast, Bügelwäsche, Bügelbrett, Staubsauger, Krimskrams, Kisten ausgemistet bzw. an einem anderen Ort verstaut werden. Denn wie willst du mit Blick auf Berge von Bügelwäsche entspannt schlafen? Düstere Bilder oder Fotos mit belastenden Motiven gehören nicht ins Schlafzimmer (eigentlich auch nicht in deine übrigen Räume). Zum Thema Ausmisten und Entrümpeln kann ich dich an die liebe Uli Pauer und ihren Blog verweisen. Leere Fläche leiten die Energien besser als vollgestellte.

Das heißt wenig Deko und Schnickschnack und keine Rumpelecken (auch nicht hinter der Tür).

Hebel 5: Elektronische Geräte & WLAN

Jeder weiss, dass WLAN und Elektrosmog nicht gut für die Gesundheit ist. Aber, Hand aufs Herz: Wie viele elektronische Geräte befinden sich in deinem Schlafzimmer?

Elektrosmog wirkt ähnlich wie Licht auf den Körper: Die Produktion des Schlafhormons Melatonin wird gehemmt. Fernseher, Handy, Laptop, WLAN- Verstärker und Radiowecker haben im Schlafzimmer nichts verloren. Ein batteriebetriebener Wecker stört dagegen nicht.


Ausblick

Hier geht`s zum nachfolgenden Blogartikel „5 unglaubliche Tools für mehr Zufriedenheit & Lebenszeit“

5 unglaubliche Tools für mehr Zufriedenheit und Lebenszeit
Saskia Dauvermann│Medium

Saskia Dauvermann│Medium

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung & Energiearbeit

Raus aus dem Seelenschmerz hin zur Selbstermächtigung

Ich helfe dir deinem Leben eine neue Wendung zu geben, indem du deinen Seelenschmerz in Heilung bringst, so dass du dein Leben leichter & befreiter gestalten kannst.

Seelenschmerz kann sich in deinem Leben sowohl auf körperlicher wie energetischer Ebene zeigen und deine Entfaltung blockieren. Statt Therapie- Couch erwartet dich bei mir Energieheilung & Transformation.

Saskia Dauvermann (Medium)

Saskia Dauvermann (Medium)

Mediale Wegbegleitung für Bewusstwerdung & Energiearbeit

Raus aus dem Seelenschmerz hin zur Selbstermächtigung

Ich helfe dir deinem Leben eine neue Wendung zu geben, indem du deinen Seelenschmerz in Heilung bringst, so dass du dein Leben leichter & befreiter gestalten kannst.

Seelenschmerz kann sich in deinem Leben sowohl auf körperlicher wie energetischer Ebene zeigen und deine Entfaltung blockieren. Statt Therapie- Couch erwartet dich bei mir Energieheilung & Transformation.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert